ÜBER MICH

Ich mag dieses Sprichwort.

 

Bereits im Studium habe ich es als Lehrstuhl-Mitarbeiter genossen, die Studierenden darin zu unterstützen, effizienter zu lernen. Als HR- und eLearning-Berater habe ich mich über Jahre hinweg intensiv mit Lerntransfer beschäftigt. Als freiberuflicher und angestellter Trainer und Coach habe ich zahlreiche Methoden und Ansätze praktisch erprobt. Daher gebe ich dieses Wissen mit Freude weiter. Z.B. als Referent an der Quadriga Hochschule Berlin oder in Veröffentlichungen.

  

Als Management-Vermittler beriet ich Führungskräfte und als Job-Pate im Patenmodell coache ich Akademiker unterschiedlicher Fachbereiche. Daher ist es für mich klar, dass ich seit meiner Coaching-Ausbildung Klienten bezüglich Ihrer Karriere- und Berufsorientierung berate.

 

Da die Qualität der Beratung stets mit der "Macht der Worte" verbunden ist, hat mich das Thema Kommunikation stets fasziniert, egal ob "Kommunikation in Unternehmen" bei der "Kundenansprache" oder in "heiklen Gesprächen". Meine Trainings dazu mag ich besonders, weil sie für die Teilnehmer meist sehr intensiv und aufschlussreich sind. Als angestellter Trainer und Coach habe ich den Luxus, viele der genannten Facetten meiner Arbeit auszuleben.

 

Wollen Sie mehr wissen?


Meine Vita:

  • 15 Jahre Branchenerfahrungen im Bereich Automobilindustrie, Versicherungen, Handel, Online-IT, Software, Öffentlicher Dienst, Chemie
  • Berufsausbildung und Studium der Wirtschaftswissenschaften
  • Seit 2014 Systemisch-Integrativer Coach
  • Seit 2015 zertifizierter Trainer am INeKO Institut zur Entwicklung personaler und interpersonaler Kompetenzen der Universität Köln
  • Referent an der Quadriga Hochschule Berlin für Optimierung des Lerntransfers - Prozesse der Personalentwicklung

Qualifikationen:

  • Systemisch-Integrativer Coach (SIC)®
  • Zertifizierter Trainer (INeKO Institut an der Universität Köln)
  • PRINCE 2 Practitioner
  • PRINCE 2 Foundation
  • Gewaltfreie Kommunikation im technischen Umfeld
  • Kommunikation nach Dr. Ralf Lengen (Salomo & Co. Berlin)
  • Schauspieltraining (COMEDIA Theater GmbH)

Mitgliedschaften:

  • Mitglied Deutscher Fachverband Coaching (DFC)
  • Patenmodell im Verbund der Diakonie Preisträger 2011 Deutscher Engagementpreis
  • Cologne Toastmasters International

Auszeichnungen:

  • Learning-Award 2014 in der Kategorie LCMS